Social Walk – Der Lernspaziergang

Social Walk

Was ist das eigentlich?

Ein Social Walk ist ein (Lern)Spaziergang, bei dem du deinen Hund an der Leine führst. Begleitet wird der Social Walk von einer/m professionellen Hundetrainer/in. Idealerweise in einer kleinen Gruppe von Mensch-Hund Teams,  mindestens 2, maximal 4 Teams. Damit sich eine homogene Gruppe einstellt, soll der Social Walk mindestens einmal wöchentlich, wiederholend statt finden.
Zu Beginn lernen sich erstmal die Menschen kurz kennen und wir klären einige Eckpunkte ab. Dann wird spaziert. Jede/r TeilnehmerIn beobachtet den eigenen Hund. Der Abstand zu den anderen Mensch-Hund Teams wird eingehalten und respektiert.

Durch das gezielte beobachten des eigenen Hundes lernt man viel dazu. Nach einigen Kursstunden, wenn die Gruppe quasi “zusammen gefunden” hat, werden auch kleine Übungen für die Hunde eingebaut. Schliesslich soll es ja nicht langweilig werden. 🙂

Was ist das Ziel?

Ein angenehmer Spaziergang in Anwesenheit von anderen Mensch-Hund Teams. Alle Hunde werden an der Leine geführt. Genügend Abstand zu den anderen Teams zu halten ist oberstes Gebot. Jeder Mensch widmet sich seinem eigenen Hund. So lernst du die Körpersprache deines Hundes (noch besser) kennen und auch richtig einzuordnen. Dadurch wirst du selbst sicherer bei euren Spaziergehrunden.

Warum überhaupt?

Beim Spazieren gehen mit dem eigenen Hund ergeben sich doch immer wieder aufregende Situationen die schwierig zu lösen sind. Situationen die einfach besser und stressfreier laufen sollen. Der Social Walk ist eine gute Gelegenheit für dich, mehr Sicherheit für diese Momente zu bekommen. Die professionelle Unterstützung der TrainerIn hast du dabei immer an deiner Seite.

Wer kann am Social Walk Training teilnehmen?

  • Volljährige HundebesitzerInnen mit ihren gesunden Hunden.
  • Hunde ab dem Alter von 18 Monaten, die Rasse und Größe ist egal.
  • Hunde die bereits das Leine gehen kennen. (KEINE Flexi-Leinen!)

Kann ich mit meinen FreundInnen eine Gruppe bilden?

Wenn du FreundInnen hast, die auch gerne mit ihrem Hund das Social Walk Training machen wollen, na klar! Ihr bekommt dann quasi eine “private Gruppe”, die Richtlinien  sind die gleichen, und auch hier wird das Maximum von 4 Mensch-Hund-Teams nicht überschritten.

Vielleicht habt ihr auch schon Themen, die ihr dann in eurem eigenen Kurs aufgreifen wollt. Schickt mir gerne eure Anfrage!  Individuelle Social Walk Gruppe anfragen

Die Ausrüstung für den perfekten Social Walk

Für den Hund
  • Ein gut passendes Brustgeschirr, oder ein gut passendes gepolstertes Halsband, das breit genug ist. Das Halsband ist breit genug, wenn es über mindestens 2 Halswirbel reicht. Wir verwenden beim Social Walk bitte KEINE Kettenhalsbänder!
  • Eine 3m lange Leine mit Handschlaufe, wenn möglich bitte OHNE Zwischenringe, wir wollen keine Verletzungen. Wir verwenden beim Social Walk bitte KEINE Flexi-Leinen!
  • Ausreichend Leckerlis die dein Hund gerne frisst. Diese sind bitte zw. 0,50 und 1cm groß, viel grösser müssen sie auch für grosse Hunde nicht sein. Wichtig ist, dass dein Hund sie liebt. Die Leckerlis hast du in einem Futterbeutel am Körper, oder in deinen Jacken- / Hosentaschen. Sie sollen jedenfalls leicht und schnell für dich erreichbar sein.
  • Napf und Wasser für deinen Hund. Das kann im Auto bleiben, denn am Ende des Social Walks wird dein Hund Durst haben.
Für den Mensch
  • Bequeme Kleidung und bequeme, geschlossene Schuhe. Wir gehen NICHT mit Flip Flops, Schlapfen oder dergleichen in den Social Walk! Damit lasse ich wirklich niemanden an der Stunde teilnehmen. Wir bewegen uns auf Feldwegen und Wiesen, ungeeignetes Schuhwerk birgt Verletzungsgefahr.
  • Eventuell etwas zu trinken, da kennt sich jede/r selbst am besten. 🙂
Preise und Eckdaten

Social Walk 4er Block

Mo, Mi oder Fr

0

Infos und Angebot werden nach der Anmeldung zugeschickt

Social Walk 8er Block

Mo, Mi oder Fr

0

Infos und Angebot werden nach der Anmeldung zugeschickt

  • Ein Social Walk dauert ca. 1 Stunde und findet bei jedem Wetter statt.
  • Ein Mensch/Hund Team ist eine erwachsene Person und ein Hund. Bitte keine Begleitpersonen oder Zweithunde mit bringen!
  • Die geplanten Termine sind ab dem 12. September 2022. voraussichtlich um 19:00 Uhr. Die Uhrzeit kann sich verschieben, zB wenn es sehr heiss ist, oder früh dunkel wird.
  • Es kann je eine Gruppe am Mo, Mi und Fr geben.
  • Spaziert wird in der Umgebung von Pöttsching, Genaue Details gibt es nach der Anmeldung.
  • Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt, daher schnell anmelden!
  • Der Social Walk Kurs kann natürlich mit dem übrigen Trainingsangebot kombiniert werden, sofern alle Voraussetzungen gegeben sind.
Was ist noch wichtig zu wissen?

Wie eingangs bereits erwähnt, ist der Social Walk ein Lernspaziergang. Du bist dabei um mit deinem Hund Quality Time zu verbringen und diesen (noch) besser kennen zu lernen. Während des Spaziergangs  verzichten wir daher grösstenteils auf plaudern und tratschen. Die Kommunikation wird auf das Beobachten der eigenen Hunde reduziert. Die Teams nehmen aufeinander Rücksicht und achten auf genügend Abstand. Dabei betreue ich euch und gebe euch natürlich Tipps und Hinweise und bin für eure Fragen da.

Natürlich können neue Kontakte und Freundschaften geknüpft werden. Dafür gibt es eine Pause und eine kurze Gesprächsrunde am Ende jedes Social Walks.

Ich finde die idee des social walks toll, glaube aber dass mein hund und ich noch nicht so weit sind?

Wenn das der Fall ist, solltest du dich von deinem Gefühl nicht täuschen lassen. Bitte melde dich trotzdem gerne bei mir, dann gehen wir der Sache gemeinsam auf den Grund. Du kannst beispielsweise erst ein paar Einzelstunden buchen, um an der Teilnahme am Social Walk zu trainieren. Wir arbeiten an den bestehenden Schwierigkeiten. Dein Hund darf lernen diese zu bewältigen. So bereitet ihr euch bestens auf das Social Walk Training vor und steigt einfach im nächsten Semester ein.

Es kann auch sein, dass ich bei schon gestarteten Social Walk Gruppen, vereinzelt einige Einzelstunden empfehle. Je nachdem welche Themen bei den Mensch-Hund Teams auftauchen. Einzeltraining kann natürlich auch parallel zu den Social Walks gemacht werden.

Also bitte keine Sorge, es gibt wirklich für jedes Mensch-Hund Team das richtige Training! Wir freuen uns schon riesig darauf euch kennen zu lernen und mit euch zu trainieren!