Clicker-Training / Markertraining

Clicker-Training / Markertraining

Clicker-Training ist eine sehr beliebte Trainingsmethode bei Mensch und Hund. Beim richtig aufgebautem Clicker-Training erhält der Hund durch den Klick, eine Verstärkung zur positiven Bestätigung. So verknüpft der Hund was gelernt werden soll, mit etwas Angenehmen und das macht Spaß! Es kann fast jede Übung mit dieser Trainingsmethode aufgebaut werden.
Eine Alternative für den Clicker ist ein “Markerwort”. Es soll ein kurzes einsilbiges Wort sein, daß dir leicht über die Lippen geht. Das Marker-Training  wird ganz gleich wie das Clicker-Training aufgebaut.
Du interessierst dich für die Clicker- bzw. Marker-Methode? Ich helfe dir gerne bei der richtigen Umsetzung! Dafür musst du keine Vorkenntnisse mitbringen. Schreibe mir gleich eine Nachricht!