Maulkorb-Training

Hund beim Maulkorb Training

Der Hundemaulkorb hat leider immer noch einen sehr schlechten Ruf. Doch der Maulkorb gehört zur Grundausstattung deines Hundes! Genauso wie Leine, Brustgeschirr, Halsband, Hundebett, Futternapf und dergleichen. Man kann nie wissen, wann es erforderlich ist, seinem Hund einen Maulkorb anlegen zu müssen.
Daher soll dein Hund das Tragen eines Maulkorbes kennen und lernen dürfen. Und das natürlich am besten mit positiven Maulkorb-Training. Ich helfe dir gerne mit dem Maulkorb-Training, zum Schutz deines Hundes! Schreibe mir gleich eine Nachricht!

WICHTIG: Der Maulkorb muss unbedingt groß genug sein, so dass dein Hund damit auch hecheln kann! Solltest du noch keinen passenden Maulkorb besitzen, stehe ich dir bei der Auswahl auch gerne zur Seite.

Wir machen Maulkorbtraining – nicht Beisskorb!

Jede*r Hundebesitzer*in kann in eine Situation kommen wo dem Hund ein Maulkorb angelegt werden muss. Und das schneller als man denkt. Man hört beispielsweise immer wieder von ausgelegten Giftködern. Vielleicht hat dein Hund Angst beim Tierarzt. Oder dein Hund nimmt alles vom Boden auf. Vielleicht reagiert dein Hund in gewissen Situationen mit Schnappen. Hier bietet der Maulkorb deinem Hund Sicherheit. Darüber hinaus gibt es in Österreich an vielen öffentlichen Plätzen eine Maulkorbpficht, die sich immer weiter verbreitet.

Auch in Notfallsituationen kann es sein, dass deinem Hund ein Maulkorb angelegt werden muss. Wenn sich dein Hund verletzt und er vor Schmerzen um sich schnappt beispielsweise. So eine Lage ist bereits sehr schlimm für deinen Hund. Wenn ihm dann auch noch so “ein Ding” auf die Schnauze gestülpt wird, ohne dass er das jemals kennen lernen durfte, wird es für deinen Hund nicht besser. Im Gegenteil, er wird noch panischer und noch ängstlicher werden.

Als verantwortungsvolle*r Hundebesitzer*in möchte man das natürlich vermeiden. Am besten mit positiven Maulkorbtraining!