Verhaltenstraining

Hund läuft auf einer Wiese mit Bäumen

Problematisches Verhalten des eigenen Hundes, sich selbst und seiner Umwelt gegenüber, stellt Frauchen und Herrchen oft vor schier unlösbare Aufgaben. Als Mensch wird man unsicher wenn der eigene Hund Problemverhalten zeigt. Man reagiert aus Unwissenheit oft falsch und alles scheint schlimmer zu werden. Der Frust steigert sich und man wird unsicher. Hier wäre Verhaltenstraining eine gute Möglichkeit.

Ich helfe dir gerne, die Ursache der Verhaltensweisen deines Hundes heraus zu finden, zu analysieren und daran zu arbeiten. Darauf basierend wird das Training entsprechend aufgebaut. So lernen du und dein Hund mit Stresssituationen um zu gehen bzw. diese für euch zu lösen. Schreibe mir gleich eine Nachricht!

Verhalten vs. Emotion

Das Verhalten und die Emotionen von Hunden sind ein absolutes Herzensthema von mir. Ganz oft werden aber Emotionen wie Angst mit Fehlverhalten verwechselt, oder gleich gestellt. Dazu will ich eindrücklich sagen, Angst ist ein Gefühl. Gefühle kann man nicht ausschalten. Wir kennen das alle, Furcht, oder Liebeskummer und dergleichen, das läßt sich nicht weg machen. Der große Unterschied zwischen uns Menschen und den Hunden ist aber: Wir können uns Freunden und Familie anvertrauen, uns mitteilen, wenn wir das denn möchten. Es gibt zumindest keine sprachlichen Barrieren.

Unsere Hunde können das nicht, aber sie machen es trotzdem. Und sie machen es wirklich sehr smart und sogar recht eindeutig. Nur merken wir es sehr oft nicht, und verstehen diese hundische Sprache nicht, können sie nicht einordnen.
Mit Emotionen kann man nur lernen umzugehen. Man muss sie erkennen, die Ursachen dafür und deren Impulse finden, und sie dann in einen gangbaren Weg lenken. Und das geht wirklich! Dabei helfe ich dir sehr gerne!

Unerwünschtes Verhalten hingegen ist meistens eine ganze Verhaltenskette. Ein Beispiel das vielleicht einige kennen: Jemand betätigt die Türklingel, der Hund springt wie von der Tarantel gestochen auf und bellt wie verrückt. Hier haben wir den Auslöser bereits entlarvt: Die Türglocke. Was darauf folgt ist dann die Verhaltenskette, die es zu unterbrechen gilt. Das, und ähnliche Situationen kann man wunderbar trainieren und so los werden. Auch dabei helfe ich dir sehr gerne!